AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

Support zu AOK NAVIDA

Unser Support hilft Dir bei der Bedienung der App. In unserem FAQ-Bereich haben wir außerdem die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Inhalte im Überblick

    Support

    Du benötigst Hilfe: Das Support-Team Deiner AOK PLUS hilft Dir weiter.

    So erreichst Du unseren Support:

    Hotline:   0800 105 90 03
    Mail:       support@plus.aok.de

    Häufige Fragen - Anwendung

    • Was ist AOK NAVIDA?

      Als persönliche Begleiterin für Deinen Alltag gibt Dir AOK NAVIDA  

      Werkzeuge, Informationen und Partner an die Hand, die Dir helfen jederzeit etwas für Deine Gesundheit zu tun – mobil und flexibel.
      AOK NAVIDA ist die Vision einer digitalen Gesundheitsplattform, die Dir Orientierung und Unterstützung für Deine Gesundheit gibt – immer zur richtigen Zeit an einem Ort.

      Folgende Angebote findest Du aktuell in der App AOK NAVIDA:

      • Symptomcheck
      • Arztsuche
      • Videosprechstunde
      • Beratungstelefon
      • kostenfreie Gesundheitskurse
      • Magazinartikel zu Gesundheitsthemen
      • Vorsorgekompass
      • Gesundheitsziele
    • Wie kann ich die App nutzen?

      Du kannst die App auf Smartphones ab iOS-Version 11.0 oder Android-Betriebssystem ab Version 7.0 nutzen.

      Lade dir dazu AOK NAVIDA kostenfrei im Google Play Store oder im App Store herunter.

    • Wer kann die App nutzen?

      • Damit Du die App im vollen Umfang nutzen kannst, musst Du bei der AOK PLUS versichert und mindestens 18 Jahre alt sein. Für die Anmeldung ist die Registrierung beim Onlineportal „Meine AOK“ notwendig.
      • Alternativ kannst Du die App über einen Gastzugang testen. Dabei steht Dir ein verringerter Funktionsumfang zur Verfügung.

    Häufige Fragen - Registrierung

    • Wie muss der Benutzername aufgebaut sein?

      Dein Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein und ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.

    • Wie muss das Passwort aufgebaut sein?

      Dein Passwort muss zwischen 8 und 40 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Deines Passwortes darf kein ? oder ! sein.

      Bitte beachte: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.

    • Was ist ein Freischaltcode und wann ist er einzugeben?

      Durch den Freischaltcode aktivierst Du Deinen Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Dir per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach der Registrierung. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Du Zugriff auf Deine persönlichen Daten erhältst.

    • Warum ist der Freischaltcode ungültig und wie erhält man einen Neuen?

      Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wende Dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Dir gern helfen.

    • Der Aktivierungslink wurde versehentlich gelöscht oder nicht zugestellt. Was ist zu tun, um die Registrierung abzuschließen?

      Bitte wende Dich an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Dir gern helfen.

    • Warum ist eine Registrierung nicht möglich?

      Bestimmte Daten werden bei der Registrierung geprüft. Mögliche Fehler können sein:

      • die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen
      • Du bist bereits registriert
      • die Bestätigung der Hinweise zum Datenschutz sowie den Nutzungs-und Teilnahmebedingungen wurde nicht getätigt
      • Du hast die falsche AOK ausgewählt

      Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, wende Dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Dir gern helfen.

    Häufige Fragen - Login

    • Ich sehe einen Screen mit der Überschrift "Dein Gerät ist nicht ausreichend gesichert"

      • Wenn dieser Screen erscheint, hat Dein Gerät keine Bildschirmsperre. Das bedeutet, dass Dein Gerät ohne PIN oder biometrische Daten (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) geöffnet werden kann.
      • Aus Sicherheitsgründen kannst Du dann nicht auf Deine persönlichen Daten zugreifen.
      • Um Zugriff auf die App zu bekommen, musst Du eine Bildschirmsperre aktivieren. Klicke dazu auf den Button ‘Zu den Geräteeinstellungen’.

      Oder navigiere direkt zu den Einstellungen wie unten beschrieben:

      Bildschirmsperre für iOS einrichten:

      1. Gehe in "Einstellungen"
      2. Im Menü auf "Face ID & Code" bzw. "Touch ID & Code" tippen
      3. Auf "Code aktivieren" tippen
      4. Nun kannst Du Deinen gewünschten Code eingeben

      Displaysperre für Android einrichten:

      1. Gehe in "Einstellungen"
      2. Tippe auf "Sicherheit". Falls es diesen Punkt nicht geben sollte, gehe auf die Supportwebseite des Geräteherstellers
      3. Tippe auf "Sperrbildschirm"
      4. Gib Deine gewünschte Methode an
    • Wie kann ich mich erstmalig anmelden?

      Bitte trage Deine „Meine AOK“-Benutzerdaten ein. Hierzu hast Du Dir bei der Registrierung einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben. Folge dann den weiteren Anweisungen.

      Aktivierst Du anschließend die Nutzung per Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung geht die nächste Anmeldung ganz schnell und einfach. Wie das geht erfährst Du unter „Wie kann ich biometrische Daten zur Anmeldung nutzen?“

    • Wie kann ich biometrische Daten zur Anmeldung nutzen?

      Im Menü unter „Meine App“ findest Du im Register Einstellungen die Option Biometrie. Zur Auswahl steht die Erkennung per Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung. Über den Schieberegler kannst Du diese Funktion ganz einfach aktivieren oder deaktivieren.
      Dein Vorteil: Erst nach 365 Tagen musst Du Dich erneut mit Deinen vollständigen Zugangsdaten anmelden. In der Zwischenzeit kannst Du Deine App bequem per Anmeldung mit biometrischen Daten nutzen.

    • Ist die Nutzung biometrischer Daten sicher?

      Deine biometrischen Daten bleiben auf Deinem Gerät und werden nicht von der App oder Deiner AOK gesehen oder gespeichert.

      Stelle sicher, dass kein Dritter biometrische Daten auf Deinem Gerät speichert. Damit steht der Nutzung biometrischer Daten nichts im Wege und Du kannst von einem einfachen und schnellen Login profitieren.

    • Mein Zugang wurde gesperrt. Was tun?

      Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK PLUS Deinen Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Bitte kontaktiere uns telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647.

    • Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?

      Klicke im Anmeldebildschirm auf die Funktion „Passwort vergessen“, gib dort die erforderlichen Daten ein und beantworte die Sicherheitsfrage. Dadurch wird Dir ein Freischaltcode an die von Dir hinterlegte E-Mailadresse zugesandt, mit dem Du Dir sofort ein neues Passwort vergeben kannst.

      Solltest Du bisher noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt haben, wird Dir der Freischaltcode ebenfalls per Post zugesandt. Beim nächsten Login wirst Du dazu aufgefordert eine Sicherheitsfrage zu wählen und zu beantworten. Falls Du die Antwort auf die von Dir hinterlegte Sicherheitsfrage vergessen oder falsch beantwortet hast, kann Dir der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.

    • Wie kann ich mein Passwort ändern?

      Du kannst Dein Passwort jederzeit unter „Mein Profil“ ändern. Über den Button „Meine Daten ändern“ wirst Du zum Onlineportal „Meine AOK“ weitergeleitet.

    • Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was tun?

      Falls Du Deinen Benutzernamen vergessen hast, wende dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Dir gerne helfen.

    • Was ist das mTAN-Verfahren?

      Das mTAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine auf das Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

      Damit Deine sensiblen Gesundheitsdaten geschützt sind, wird jeder Login am Onlineportal zusätzlich abgesichert (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Die AOK PLUS verschickt einfach eine mTAN per SMS an Deine zuvor eingerichtete Mobilnummer. So kannst Du die App AOK NAVIDA bequem, jederzeit und überall nutzen.

      Übrigens: Der SMS-Empfang ist für Dich selbstverständlich kostenfrei.

    • Kann das mTAN-Verfahren deaktiviert werden?

      Wir möchten Deine sensiblen Daten bestmöglich schützen. Aus diesem Grund ist die Deaktivierung des mTAN-Verfahrens nicht möglich.

    • Ich sehe den Hinweis "Dieses Gerät ist bereits registriert"

      Um die Sicherheit Deiner Daten zu gewährleisten, kann AOK NAVIDA nur von einer Person pro Endgerät genutzt werden. Über den Button "App zurücksetzen", löschst Du alle auf dem Gerät gespeicherten Daten des vorherigen Nutzenden. Das können zum Beispiel individuelle Einstellungen in AOK NAVIDA oder auch gespeicherte Arztfavoriten sein. Versicherungsdaten werden nicht auf dem Endgerät gespeichert und bleiben damit für den bisherigen Nutzenden erhalten. Nach dem Zurücksetzen der App kannst Du Dich in AOK NAVIDA anmelden und alle Angebote vollumfänglich nutzen.

      Diese Funktion hilft Dir auch bei einem Wechsel zu einer anderen AOK, die ebenfalls NAVIDA anbietet. Nach dem Zurücksetzen der App kannst Du Dich mit Deinen neuen Zugangsdaten anmelden und das Angebot unserer App AOK NAVIDA weiterhin vollumfänglich nutzen."

    • Wie kann ich meine AOK-Auswahl ändern?

      Wechselst Du zu einer AOK, die ebenfalls NAVIDA anbietet, kannst Du die App weiterhin nutzen. Um Dich mit Deinen neuen Zugangsdaten anzumelden, hast du zwei Möglichkeiten:

      Option 1:
      Starte AOK NAVIDA und melde Dich mit Deinen neuen Zugangsdaten an. Du siehst den Hinweis "Dieses Gerät ist bereits registriert" und den Button "App zurückzusetzen". Nach Zurücksetzen der App kannst Du Dich erneut mit Deinen neuen Zugangsdaten anmelden und die Vorteile von AOK NAVIDA weiterhin nutzen.

      Option 2:
      Deinstalliere AOK NAVIDA und installiere die App erneut. Anschließend kannst Du Deine neue AOK auswählen und Dich sofort mit Deinen neuen Zugangsdaten anmelden. Die Vorteile von AOK NAVIDA stehen dir damit weiterhin zur Verfügung.

      Hast Du Fragen zur Neuregistrierung im Onlineportal "Meine AOK" ? Unser Support hilft dir gern weiter.

    • Warum wurde ich automatisch abgemeldet?

      • Änderungen in den Berechtigungen des Telefons (ausschließlich bei Android-Geräten) können zu einer automatischen Abmeldung in NAVIDA führen. Das betrifft zum Beispiel geänderte oder entzogene Berechtigungen für die Kamera, das Mikrofon, die Anzeige des Telefons wie Schriftgröße oder Änderungen am Sperrbildschirm.
      • Nutzt Du AOK NAVIDA durch Eingabe Deiner „Meine AOK“-Benutzerdaten und hast die Nutzung biometrischer Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung nicht aktiviert, wirst Du regelmäßig nach einem Intervall von 10 Minuten abgemeldet.
      • Hast Du die Nutzung biometrischer Daten aktiviert, musst Du Deine „Meine AOK“-Benutzerdaten“ erst nach 365 Tagen erneut eingeben.

    Häufige Fragen - Gesundheitsangebote

    • Profil

      Wie kann ich meine Daten ändern?

      Du kannst Deine Daten jederzeit unter "Mein Profil" ändern. Über den Button "Meine Daten ändern" wirst Du zum Onlineportal "Meine AOK" weitergeleitet.

      Wie kann ich mein Profil löschen?

      Im Menü unter Meine App hast Du die Möglichkeit Deine AOK NAVIDA-Daten löschen zu lassen. Folgende Informationen werden für die Löschung vorgemerkt:

      • Einstellungen und Inhaltsvorlieben
      • Einwilligungen
      • Dein erstellter Vorsorgeplan
      • Gespeicherte Ärzte
      • Gespeicherte Anliegen

      Bitte prüfe, ob Du diese Daten wirklich löschen möchtest. Der Vorgang kann nicht unterbrochen oder rückgängig gemacht werden.

      Deine Mitgliedschaft bei der AOK PLUS und Dein Nutzerkonto „Meine AOK“ bleiben erhalten.

    • Symptomcheck (nur von AOK PLUS Versicherten nutzbar)

      Wie funktioniert der Symptomcheck und wer bietet ihn an?

      Die Funktion „Prüfe Deine Symptome“ wird von Docyet, einem externen Partner mit Medizinprodukt-Zulassung, zur Verfügung gestellt. Der Symptomcheck erfolgt über einen Chat, bei dem über gezielte Fragen eine erste Diagnose erstellt wird. Anschließend kannst Du nähere Informationen zur Diagnose sowie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eingesehen. Zusätzlich erhältst Du Empfehlungen zur Selbstbehandlung, kannst ärztlichen Rat vor Ort suchen, eine Videosprechstunde buchen oder das Beratungstelefon nutzen.

      Werden Daten gespeichert und sind Daten sicher? ​

      Vor der Nutzung werden Dir die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie die Informationen zum Datenschutz angezeigt.
      Du kannst selbstständig entscheiden, ob Du das Ergebnis des Symptomchecks als Historie speichern möchtest. Solange die App auf Deinem Endgerät existiert, sind diese Daten dort abrufbar. Speicherst Du nicht aktiv, werden keine Daten gespeichert.

      Kann eingesehen werden, welche meiner Daten zu Grunde gelegt werden? ​

      Zu Beginn des Symptomchecks wirst Du aufgefordert Dein Alter und Dein Geschlecht anzugeben und im Verlauf des Checks die Krankheitssymptome.

      Können vorherige Ergebnisse nochmals abgerufen werden? ​

      Ja, wenn Du diese unter „Meine Anliegen“ gespeichert hast.

    • Videosprechstunde (nur von AOK PLUS Versicherten nutzbar)

      Wie funktioniert die Videosprechstunde? ​

      Wir bieten Dir kostenfreie ärztliche Videosprechstunden über unseren Partner almeda GmbH. Die Videosprechstunde ist einer ärztlichen Behandlung in der Praxis gleichwertig. Wie ärztliches Personal vor Ort, stellt der behandelnde Arzt/die behandelnde Ärztin Diagnosen, gibt Therapieempfehlungen und stellt nach Ermessen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Rezepte und Überweisungen aus.

      Deinen Termin kannst Du einfach und schnell über die AOK NAVIDA-App buchen und durchführen. Dir steht hochqualifiziertes ärztliches Personal mit deutscher Zulassung und viel Praxiserfahrung zur Verfügung. Die Abrechnung der Videosprechstunde erfolgt direkt zwischen der AOK PLUS und almeda GmbH.

      Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Videosprechstunde zu nutzen?

      Die Videosprechstunde kannst Du ab Vollendung Deines 18. Lebensjahrs nutzen. Erforderlich ist eine laufende Versicherung bei der AOK PLUS und eine Registrierung in der AOK NAVIDA-App. Nach dem Akzeptieren der Teilnahmebedingungen wird geprüft, ob Deine Symptome für eine Fernbehandlung per Videosprechstunde geeignet sind.
       

      Welche Symptome eignen sich für eine Videosprechstunde?

      Die Videosprechstunde kann bei Alltagsbeschwerden stattfinden, die erst einmal keine Versorgung vor Ort erfordern. Grundsätzlich geeignete Symptome sind beispielsweise Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen mit mäßigem Fieber.

      Patienten und Patientinnen mit akuten, lebensbedrohlichen Beschwerden können die ärztliche Videosprechstunde leider nicht in Anspruch nehmen. Weil uns die Gesundheit unserer Versicherten am Herzen liegt, verweisen wir in diesen Fällen auf die örtlichen Arztpraxen, den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder den Rettungsdienst.

      Welche Fachrichtung haben die teilnehmenden Ärzte und Ärztinnen?

      Das ärztliche Personal von almeda besteht aus Hausärzten und Hausärztinnen, Fachärzten und Fachärztinnen und Psychotherapeut/-innen.

      Haus- und fachärztliches Personal:

      • Allgemeinmedizin
      • Dermatologie
      • Innere Medizin
      • Orthopädie
      • Augenheilkunde
      • Psychotherapeut/-innen:
      • Fachärztliches Personal mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie
      • Fachärztliches Personal für Psychiatrie und Psychotherapie
      • Fachärztliches Personal für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
      • Fachärztliches Personal für Psychotherapeutische Medizin
         

      Wie buche ich eine Videosprechstunde?

      Um eine Videosprechstunde zu buchen, wirst Du zu unserem Partner almeda GmbH weitergeleitet.

      Wähle aus der Liste auf der Startseite dasjenige Symptom aus, das Deine Beschwerden am besten beschreibt, z.B. „Fieber“. Beantworte anschließend die damit verbundenen Fragen.

      Für die Sprechstunde wählst Du selbst einen Termin, der Dir passt. Den gebuchten Termin sieht Du in Deiner AOK NAVIDA-App und erhältst zusätzlich eine Bestätigungsmail in Dein privates E-Mail-Postfach.

      Für welche Zeit kann ich Sprechstunden buchen?

      Videosprechstunden kannst Du jederzeit über die AOK NAVIDA-App buchen. Die Termine finden montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr statt.

      Bietet almeda auch Kindersprechstunden an?

      Dieses Angebot befindet sich noch in der Entwicklung. Aktualisiere regelmäßig Deine AOK NAVIDA-App, um neue Funktionen zu entdecken.

      Wie kann ich einen Termin stornieren?

      Öffne Deinen gebuchten Termin auf dem Startbildschirm oder in der unteren Navigation unter „Anliegen“. Über die Detailansicht kannst Du Deinen Termin ganz einfach absagen, indem Du auf „Termin stornieren“ tippst. Alternativ findest Du eine Terminbestätigung in Deinem E-Mail-Postfach und hast auch darüber die Möglichkeit Deinen gebuchten Termin abzusagen. Über AOK NAVIDA kannst Du jederzeit einen neuen Termin vereinbaren.

      Kann ich bei almeda eine Krankschreibung erhalten?

      Das ärztliche Personal von almeda stellt nach medizinischem Ermessen auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus.

      Es werden nur Erstbescheinigungen für maximal 7 Tage ausgestellt, keine Folgebescheinigungen. Du erhältst eine Ausfertigung für Deinen Arbeitgeber, eine für die AOK PLUS und eine für Deine Unterlagen.

      Wie erhalte ich meine ärztlichen Dokumente?

      AU-Bescheinigung/Überweisung:
      Wenn Dir im Rahmen einer Videosprechstunde eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder eine Überweisung ausgestellt wird, kannst Du das Dokument während der Behandlung über einen Link direkt herunterladen. Alternativ bekommst Du nach dem Termin ein PDF-Dokument per E-Mail in Dein privates Postfach. Dort kannst Du Dir Deine Unterlagen innerhalb von 7 Tagen herunterladen. Dein behandelnder Arzt/deine behandelnde Ärztin wird Dich dazu ausführlich informieren.

      Rezept:
      Dein Rezept wird Dir auf Wunsch per Post zugesendet oder direkt an eine Apotheke Deiner Wahl gefaxt. Die Zustellung Deiner ärztlichen Dokumente bespricht der behandelnde Arzt/die behandelnde Ärztin während der Videosprechstunde ausführlich mit Dir.

      Was kann ich tun, wenn ich nach der Videosprechstunde Rückfragen an den Arzt/die Ärztin habe?

      Bitte wende Dich an unseren Support.
      Du erreichst uns per E-Mail unter NAVIDA-Support@plus.aok.de.

    • Vorsorgekompass

      Was bietet mir der Vorsorgekompass?

      Der Vorsorgekompass bietet Dir entsprechend zu Deinem Alter und Deinem Geschlecht Empfehlungen für Deine persönlichen Vorsorgeuntersuchungen. Du hast die Möglichkeit Dir Deinen eigenen Vorsorgeplan zu erstellen. So bist Du immer auf dem Laufenden, über bereits wahrgenommene und noch ausstehende Vorsorgeuntersuchungen. Bei Nutzung von AOK NAVIDA siehst Du auf einen Blick Deine überfälligen Untersuchungen und kannst über die Arztsuche einen passenden Arzt kontaktieren.

      Welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung?

      Deine persönlichen Empfehlungen für Deine Vorsorgeuntersuchungen basieren auf Deinem Alter und Deinem Geschlecht. Diese Daten sind im Onlineportal „Meine AOK“ hinterlegt. Registriere Dich oder melde Dich mit Deinen Zugangsdaten „Meine AOK“ an, um Deinen persönlichen Vorsorgeplan zu erstellen.

      Wie erstelle ich meinen Vorsorgeplan?

      Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan erstellen“ werden Dir alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen angezeigt. Nun kannst Du für jede einzelne Untersuchung angeben, ob Du diese in diesem Jahr bereits durchgeführt hast oder noch nicht. Bist Du Dir bei einer Untersuchung nicht sicher, kannst Du diese überspringen und Deine Angaben später ergänzen. So entsteht Stück für Stück Dein ganz persönlicher Vorsorgeplan. Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan speichern“, ist dieser jederzeit über die App AOK NAVIDA abrufbar. Damit hast Du immer einen aktuellen Überblick.

      Wie kann ich meinen Vorsorgeplan anpassen?

      Durch Klick auf die angezeigte Untersuchung hast Du jederzeit die Möglichkeit Deinen Vorsorgeplan anzupassen. Du kannst das Datum der Durchführung ergänzen, einen passenden Arzt suchen oder die Option „Vorsorgeleistung nicht mehr berücksichtigen“, wählen.

      Welche Daten werden von mir gespeichert?

      Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan speichern“ werden Deine Antworten zu den Untersuchungen gespeichert. Das betrifft sowohl die Angabe, ob Du eine Untersuchung in Anspruch genommen hast als auch wann Du die Untersuchung zuletzt hattest. Anhand des Datums können wir Dich rechtzeitig an die nächste Vorsorgeuntersuchung erinnern.

      Zusätzlich speichern wir Dein Geschlecht sowie Dein Alter zum Zeitpunkt des Erstellens. Außerdem nutzen wir Dein Geburtsdatum um Dich über neue, für Dich relevante Untersuchungen zu informieren. Möchtest Du eine Vorsorgeleistung ignorieren – egal ob nur für ein Jahr oder für immer – speichern wir auch diese Antwort.

    • Gesundheitsziele

      Was bietet mir die Funktion?
      Schritt für Schritt zum großen Ziel: Wähle aus unterschiedlichen Bereichen Dein individuelles Gesundheitsziel und erreiche dieses schrittweise.
      AOK NAVIDA ermittelt Dein persönliches Leistungsniveau und schlägt Dir auf Dich zugeschnittene Challenges vor. In Verbindung mit Deiner Fitness-App behältst Du immer Deinen Fortschritt im Blick. Zusätzlich sicherst Du Dir Punkte im Bonusprogramm.

      Wie viele Gesundheitsziele kann ich mir pro Jahr bonifizieren lassen?
      Pro Kalenderjahr kannst Du Dir bis zu vier Gesundheitsziele bonifizieren lassen. Für jedes erfolgreich absolvierte Gesundheitsziel erhältst Du 1.500 Bonuspunkte, das sind umgerechnet 15 €.

      Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Gesundheitsziele zu nutzen?
      Die Funktion „Gesundheitsziele“ kannst Du ab Vollendung Deines 18. Lebensjahrs nutzen. Erforderlich ist eine laufende Versicherung bei der AOK PLUS und eine Registrierung in der AOK NAVIDA-App. Um für ein erfolgreich absolviertes Ziel Bonuspunkte zu erhalten, musst Du im Bonusprogramm eingeschrieben sein.
      Damit Du Deine Trainings tracken und validieren kannst, ist eine Verbindung zwischen Deiner „AOK NAVIDA“-App und Deiner Fitness-App notwendig. Zudem ist für einige Challenges das Tragen eines Fitness-Armbands erforderlich.

      Warum wird Samsung Health in der Liste der verfügbaren Fitness-Apps nicht angezeigt?
      Aktuell können nur die Fitness-Apps mit AOK NAVIDA verbunden werden, die in der Fitness-App-Übersicht angezeigt werden (Fitbit, Garmin Connect, Google Fit: Aktivitätstracker, Health, Polar Flow, Strava, Withings Health Mate). Es wird daran gearbeitet, auch die Verbindung mit Samsung Health zukünftig zu ermöglichen. Bis dahin kannst Du bei Android-Geräten alternativ Strava nutzen.

      Und so funktioniert's:
      Mit der Samsung Health App kannst Du aufgezeichnete Aktivitäten auf Strava hochladen und automatisch Aktivitäten von Strava mit Samsung Health synchronisieren. Tippe auf dem Hauptbildschirm der Samsung Health App oben rechts auf die drei Punkte und wähle dann Einstellungen. Scrolle in den Einstellungen nach unten, wähle Dienste und aktiviere dann Strava.

      Samsung Health und Strava – Strava-Support
      Derzeit ist es nicht möglich, von der Samsung Health App auf iOS-Geräten eine Verbindung zu Strava herzustellen.
       

      Welche Daten werden von mir gespeichert?
      Vor der Nutzung werden Dir die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie die Informationen zum Datenschutz angezeigt. Für die Überprüfung Deiner Aktivität nutzen wir das sogenannte Metabolische Äquivalent (MET). Grundlage für die Berechnung des METs Deiner Aktivität sind die aktiv verbrannten Kalorien, Dein Aktivitätstyp sowie Dein Gewicht. Bitte stelle daher sicher, dass folgende Daten von Deiner Fitness-App aufgezeichnet und übermittelt werden dürfen:

      • Tag, Dauer und Art der sportlichen Aktivität und
      • Herzfrequenz und Pulsfrequenz
      • Gewicht (Die Daten zu Deinem Gewicht werden von Deiner Fitness-App an mHealh Pioneers übertragen und dienen als Grundlage für die Berechnung des MET. An uns als AOK PLUS wird Dein Gewicht nicht übermittelt.)

      Möchtest Du sicher sein, dass Deine Trainings überprüft werden können, kannst Du alle Daten freigeben.

      Kann ich mehrere Challenges gleichzeitig absolvieren?
      Nein, aktuell geht das leider noch nicht. Künftig soll es jedoch möglich sein, Challenges innerhalb eines Gesundheitsziels parallel zu absolvieren.

      Wie kann ich ein Gesundheitsziel abbrechen?
      Auf der Gesundheitsziel-Detailseite findest du oben rechts drei vertikal ausgerichtete Punkte. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Fenster. Klicke darin auf "Gesundheitsziel zurücksetzen", wenn Du das Gesundheitsziel abbrechen möchtest. Bitte beachte, dass alle bisher begonnenen und absolvierten Challenges innerhalb dieses Gesundheitsziels dann ebenfalls gelöscht werden.

      Wie kann ich eine Challenge abbrechen?
      Auf der Challenge-Detailseite findest du oben rechts drei vertikal ausgerichtete Punkte. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Fenster. Klicke darin auf "Challenge zurücksetzen", wenn Du die Challenge abbrechen möchtest. Bitte beachte, dass alle bisher absolvierten Trainings innerhalb dieser Challenge dann ebenfalls gelöscht werden.

      Wie viele Trainings kann ich pro Tag bei einem Bewegungsziel erfassen?
      Pro Tag kannst Du innerhalb eines Bewegungsziels ein Training erfassen. Du kannst Deinen Trainingstag auch dann erfassen, wenn sich die vorherigen Trainingstage noch im Status "wird geprüft" befinden. Die vorherigen Trainingstage werden weiterhin überprüft.
      Es kann zu Verzögerungen bei der Datenabfrage und -prüfung kommen, wodurch mehrere Trainings auf einmal überprüft und auf erledigt gesetzt werden können.

      Ich habe meinen Trainingstag in NAVIDA erfasst. Wie lange dauert es, bis mein Training überprüft ist?
      Deine in AOK NAVIDA erfassten Trainingstage werden in einer Übernacht-Verarbeitung überprüft. Um dies zu gewährleisten, stelle bitte sicher, dass Deine erfassten Trainings mit Deiner Fitness-App synchronisiert sind. Solltest Du das einmal vergessen haben: Nicht schlimm! Die Überprüfung wird auch für erfasste Trainingstage durchgeführt, die bis zu 14 Tagen in der Vergangenheit liegen.

      Ich habe vergessen, meinen Trainingstag zu erfassen. Gibt es eine Möglichkeit, das Training rückwirkend zu erfassen?
      Der Prüfzeitraum eines Trainings findet bis zu 12 Stunden nach der Trainingserfassung statt. Solltest Du also einmal vergessen, Dein Training direkt nach der Durchführung zu erfassen, ist dies nicht schlimm, solange Du dies maximal 12 Stunden später nachholst.

      Mein Trainingstag wird nicht erfasst. Was kann ich tun?
      Bitte überprüfe die folgenden Punkte:

      • Ist Dein Fitness-Armband mit Deiner Fitness-App verbunden?
      • Ist Dein Training in deiner Fitness-App zu sehen?
      • Ist Deine Fitness-App mit AOK NAVIDA verbunden?
      • Ist der aktuelle Trainingstag vorgemerkt?
      • Hast Du bei der Verbindung deiner Fitness-App den Zugriff auf Puls/Herzfrequenz, Aktivitäten und verbrannte Kalorien freigegeben?

      Falls auch die oben aufgeführten Punkte das Problem nicht lösen, wende Dich bitte an unseren Support.

      Mein Fitness-Armband / Meine Fitness-App verbindet sich nicht mit AOK NAVIDA. Was kann ich tun?
      Bitte überprüfe die folgenden Punkte:

      • Ist Dein Fitness-Armband mit dem Account Deiner Fitness-App verbunden?
      • Ist Dein Fitness-App-Account mit AOK NAVIDA verbunden?
      • Sind für Dein Fitness-Armband / Deine Fitness-App ggf. Updates notwendig?

      Die Verbindung meiner Fitness-App via Social Login (Anmeldung über Facebook, Google, etc.) funktioniert nicht. Was soll ich tun?
      Bitte melde Dich aus Sicherheitsgründen mit Deiner E-Mail-Adresse oder Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort an, um die Verbindung von AOK NAVIDA mit Deiner Fitness-App zu gewährleisten. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, um die Verbindung via Social Login künftig zu ermöglichen.

      Für die Verbindung meiner Fitness-App Fitbit mit AOK NAVIDA wird die Anmeldung mit meinem Google-Konto abgefordert. Was kann ich tun, um die Funktion „Ziele“ in AOK NAVIDA dennoch nutzen zu können?
      Mit der Übernahme des Fitnesstracker-Herstellers Fitbit durch Google ist seit dem Jahr 2023 die Registrierung bei Fitbit sowie die Aktivierung neuer Geräte nur noch über ein Google-Konto möglich. Solange die Verbindung via Social Login bei AOK NAVIDA noch nicht gewährleistet ist, kannst Du alternativ Strava nutzen.
      Unter dem externen Link "Wie verbinde ich Fitbit mit einer anderen App?" findest Du hierzu folgende Anleitung:

      Verbindung mit Strava:

      1. Gehe auf strava.fitbit.com und klicke auf Verbinden.
      2. Melde Dich bei Deinem Strava-Konto an.
      3. Genehmige Strava die Verbindung mit Fitbit und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

      Deine Fitbit-Aktivitäten werden jetzt auf Strava angezeigt und Deine von Strava aufgezeichneten Läufe und Fahrten werden bei Deinen Fitbit-Tageswerten berücksichtigt. Informationen zum Export Deiner Fitbit GPS-Daten zu Strava findest Du unter Wie exportiere ich meine Fitbit-Daten?

      Beachte, dass die folgenden Arten von Aktivitäten nicht mit Strava synchronisiert werden:

      • Aktivitäten ohne GPS
      • Frühere Aktivitäten, die von Strava nicht aufgezeichnet wurden
      • Doppelte Aktivitäten (wenn du bereits eine Aktivität mit Strava aufgezeichnet hast, werden keine Fitbit-Aktivitäten synchronisiert, die zur selben Zeit stattfinden)

      Warum sehe ich meine Bonuspunkte nicht in AOK NAVIDA?
      Die „AOK NAVIDA“-App soll Dir helfen gesund zu werden und gesund zu bleiben. Durch gesundes Verhalten und sportliche Aktivitäten kannst Du in AOK NAVIDA Bonuspunkte verdienen und an die Bonus-App oder an Dein AOK Onlineportal übermitteln. Dort findest Du auch all Deine verdienten Bonuspunkte.
      In AOK NAVIDA zeigen wir Dir nur die in AOK NAVIDA verdienten Bonuspunkte des letzten Kalenderjahres an.

    • Beratungstelefon „Clarimedis“

      Was bietet mir das Beratungstelefon?

      Unser medizinisches Info-Telefon ist ein Service speziell für AOK PLUS-Versicherte und steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenfrei zur Verfügung. Unter einer Telefonnummer stehen Dir 3 Beratungsthemen zur Auswahl.

      • Das Expertenteam von AOK Clarimedis besteht aus ärztlichen Fachpersonen, medizinischem Personal und Apotheker/-innen. Sie erläutern ärztliche Diagnosen, helfen bei der Suche nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten, beraten zu Wirkung, Neben- oder Wechselwirkungen von Medikamenten und beantworten Fragen rund um die Gesundheit.
         
      • Das Baby-Telefon für (werdende Eltern) bietet Beratung zu Themen der jungen Familie. Dort kannst Du dich in aller Ruhe über Kinderkrankheiten, Impfungen, Operationen und Diagnosen informieren. Auch Fragen zu Wechselwirkungen von Medikamenten oder zu Arzneien in Schwangerschaft und Stillzeit werden beantwortet. Die Beratung erfolgt durch ärztliches Personal im Fachbereich Kinder-und Jugendmedizin und Gynäkologie, Kinderkrankenschwestern und -pfleger, Ernährungsexperten und seit dem 20.04.2020 auch Hebammen.
         
      • Über Call4Fit kannst Du Dich telefonisch zu Fitness- und Ernährungsthemen beraten lassen. Fachpersonal und Fachärzte aus dem Clarimedis-Team helfen Dir, dich zu orientieren und geben Dir gezielte Tipps, damit Du Deinen persönlichen Weg zu Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit findest.

      Um die kostenfreie Beratungsangebote nutzen zu können, musst Du lediglich Deine AOK-Versichertenkarte bereithalten.

    • Veranstaltungen

      Unter der Überschrift „Angebote für Dich“ hast die Möglichkeit Dich über die vielfältigen Veranstaltungen der AOK PLUS zu informieren, passende Events für Dich auszusuchen und zu buchen. Die Termine kannst Du anschließend ganz einfach in Deinem Kalender zu speichern.

    • Gesundheitskurse

      • In diesem Bereich findest Du alle zertifizierten Kursangebote der AOK PLUS für die Kategorie Entspannung, Bewegung, Ernährung, Rücken und Sucht.
      • Als AOK PLUS-Mitglied kannst Du pro Jahr zwei dieser Angebote kostenfrei nutzen.
    • Arztsuche

      Der AOK-Gesundheitsnavigator ist ein frei zugängliches Online-Portal, das Dir umfassende Informationen zu niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen, Spezialisten sowie Krankenhäusern bietet. Ärzte und Ärztinnen, die Du öfter aufsuchst, kannst Du Dir als Favorit merken. Im Menü unter „Meine Ärzte“ hast Du damit die notwendigen Kontaktdaten jederzeit schnell zur Hand.Das Angebot steht Dir uneingeschränkt zur Verfügung und ist kosten- und werbefrei.

    • Magazinartikel

      Hier werden Dir Magazinartikel zu gesundheitsbezogenen Themen angezeigt. In den Einstellungen zu Inhaltsvorlieben kannst Du wählen, welche Themen Dich besonders interessieren.

    Häufige Fragen - Datennutzung und Datensicherheit

    Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz findest Du im Menü Deiner App AOK NAVIDA

    Barrierefreiheit

    Stellst Du eine Barriere fest?

    Dann melde sie uns gern an: ga-barriere@plus.aok.de.

    Aktualisiert: 18.03.2024

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?