Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Fit durch den Tag

Wer sich regelmäßig bewegt, lebt gesünder und fühlt sich wohler in seiner Haut. Eine tägliche Extraportion Bewegung macht Spaß und hält fit. So kommen Sie ganz einfach in Schwung.

Schritt für Schritt fit im Alltag

Schon ein flotter Spaziergang bringt den Kreislauf ordentlich auf Trab. Aber auch jeder einzelne Schritt, den Sie im Alltag mehr tun, verspricht gesundheitliche Vorteile: Mit nur 5.000 bis 8.000 Schritten täglich können Sie Ihren Blutdruck und die Cholesterinwerte senken. Ein bewegter Alltag und Sport beugen zudem Übergewicht und Diabetes vor. Mehr Bewegung jeden Tag lohnt sich also, auch ohne ausgefeiltes Sportprogramm. Kleine Bewegungseinheiten im Tagesablauf sind effektiv und funktionieren zu Hause und im Job.

Acht Tipps für mehr Bewegung

  • Tschüss, Auto! Lassen Sie Ihr Auto öfter einmal stehen. Machen Sie stattdessen die Fahrt zur Arbeit, zur Bushaltestelle oder zum Einkauf zu Ihrer persönlichen Fitnesszeit – per Rad oder zu Fuß. Oder steigen Sie auf dem Weg zur Arbeit einfach eine Haltestelle früher aus.
  • Treppe? Ja, bitte! Verzichten Sie auf Aufzug und Rolltreppe. Jedes Mal, wenn Sie Treppen steigen, geht es auch mit Ihrer Fitness aufwärts.
  • Machst Du mit? Gemeinsam macht Bewegung viel mehr Spaß – ob Sie nun mit Ihren Kindern eine Runde Fangen spielen oder mit Ihrem Partner einen Tanzkurs buchen.
  • Fitness nebenbei. Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Schauen Sie Ihre Lieblingsfernsehserie nicht vom Sofa, sondern vom Heimtrainer aus.
  • Trainer auf vier Pfoten. Hundebesitzer sind fein raus: Durch das tägliche Gassi gehen ist für ein Mindestmaß an Bewegung schon gesorgt. Tun Sie Ihrer Gesundheit und Ihrem vierbeinigen Freund etwas Gutes und verlängern Sie die Spazierrunde, wann immer es möglich ist.
  • Fitnesspausen im Büro. Rufen Sie den Kollegen drei Türen weiter nicht an, sondern gehen Sie persönlich bei ihm vorbei. Oder spazieren Sie in der Mittagspause mit der netten Kollegin eine Runde um den Block.
  • Aufstehen. Wenn Sie beruflich viel sitzen müssen: Stehen Sie zwischendurch immer mal wieder auf. Das trainiert die Rücken- und Beinmuskulatur und regt den Kreislauf an. Ein einfacher Trick: Räumen Sie Ihr Büro so um, dass Sie Drucker, Faxgerät oder Büromaterial, das Sie häufig nutzen, nicht im Sitzen erreichen können.
  • Gesunde Routine. Legen Sie sich ein paar gesunde Gewohnheiten zu: Führen Sie zum Beispiel Ihre Telefonate, wann immer es geht, im Stehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Bewegung tut Mutter und Kind gut. Wichtig: Maß halten.
Mehr erfahren
Acht gute Gründe, warum es sich lohnt, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen.
Mehr erfahren
Viel Bewegung und ausgewogene Ernährung sind gut für Ihr Kind.
Mehr erfahren
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Meine AOK vor Ort

Persönlich und nah mit unseren Geschäftsstellen

Meinen Ansprechpartner finden

24 Stunden täglich und kostenfrei

Weitere Kontaktangebote
Arztterminservice
Zweitmeinungsservice