Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Der Vorstand der AOK PLUS

Der hauptamtliche Vorstand der AOK PLUS ist für das Management des gesamten Geschäftsablaufes verantwortlich. Er führt die AOK als marktorientiertes Gesamtunternehmen nach modernen Managementprinzipien. Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Verwaltungsrat auf sechs Jahre gewählt. Hier stellen wir Ihnen den Vorstand der AOK PLUS vor.

Persönliche Worte des AOK PLUS Vorstandes

„Wir sind die Gesundheitskasse für alle Menschen in Sachsen und Thüringen. Dabei schnüren wir nicht nur ein attraktives Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Service für unsere Kunden, sondern übernehmen gemeinsam mit unseren Partnern Verantwortung für die nachhaltige Weiterentwicklung der Versorgung in beiden Freistaaten. Ob in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflege- oder Rehabilitationseinrichtungen: Wir setzen uns für Ihre Gesundheit ein und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie uns beim Wort.“

Die Vorsitzenden des Vorstandes

AOK PLUS Vorstandsvorsitzender Rainer Striebel

Rainer Striebel

Vorsitzender des Vorstandes

 

Geburtsjahr: 1962

Vorstandsvorsitzender seit: 2014

Ressorts:

  • Versorgung
  • Unternehmenskommunikation/Politik
  • Personal/Ressourcen
  • Selbstverwaltung/Recht
  • Datenschutz/Compliance/Revision

Der Betriebswirt kennt das Geschäft von der Pike auf. Er machte 1986 seinen Abschluss als Krankenkassenfachwirt und vier Jahre später als Betriebswirt (VWA). Im Jahr 1990 war Rainer Striebel aus Baden-Württemberg nach Sachsen gekommen und wirkte an der Errichtung der AOK in Dresden mit. Anschließend hatte er verschiedene Positionen in der AOK Dresden und ab 1997 in der AOK Sachsen inne. Von 2008 bis Juni 2011 arbeitete er als Geschäftsführer Versorgung der Gesundheitskasse. Danach war er bis 2013 Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK PLUS.

 

Dieses Bild zeigt den stellvertr. Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Knupfer

Dr. Stefan Knupfer

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

 

Geburtsjahr: 1962

Vorstand seit: 2014

Ressorts:

  • Markt/Kundenservice/Beitragsservice
  • Finanzen/Controlling
  • Veränderungsmanagement
  • IT-Management

Dr. Stefan Knupfer studierte an der Universität Regensburg und promovierte 1993 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.). Im gleichen Jahr begann er seine berufliche Laufbahn bei der AOK Sachsen. Hierbei übernahm er verschiedene leitende Funktionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb und im Jahr 2000 die Geschäftsbereichsleitung. 2006 wurde Herr Dr. Knupfer zum Bevollmächtigten des Vorstandes ernannt. Mit der Fusion zur AOK PLUS übernahm er die Aufgabe des Geschäftsführers des Unternehmensbereiches Markt. Seit 2011 arbeitete er als Geschäftsführer der Unternehmenseinheit Finanzen/Controlling und Bevollmächtigter des Vorstandes.

Kontakt zu meiner AOK PLUS
Meine AOK vor Ort

Persönlich und nah mit unseren 143 Geschäftsstellen

Meinen Ansprechpartner finden

24 Stunden täglich und kostenfrei

Weitere Kontaktangebote
Online-Filiale
Rückrufservice